Arbeitsbericht Nr. 102

Engelhardt, Werner H. / Gabriel, Roland / Gersch, Martin: Promotoren der Veränderung

Arbeitsberichte des Institut für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 102 (2006)

Abstract

Der siebte Workshop des Competence Center E-Commerce fand am 29. Juni 2006 in Bochum unter dem Titel "Promotoren der Veränderung - Treiber und Getriebene im deutschen Gesundheitswesen" statt. Die Vorträge und Diskussionen dieser Vernstaltung werden im vorliegenden dreizehnten Arbeitsbericht des Competence Center E-Commerce multimedial dokumentiert. Sie finden auf der letzten Seite des Arbeitsberichtes eine CD, die mittels Video-Streaming die Beiträge der Referenten verfügbar macht. Prof. Dr. Roland Gabriel eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die ca. 70 Teilnehmer des Workshops aus Praxis, Hochschule und Politik. Einen einleitenden wissenschaftlichen Vortrag hielt dann Herr Prof. Dr. Jörg Freiling vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship der Universität Bremen. Unter dem Titel "Wettbewerb um die Zukunft - Unternehmertum als Motor von Innovation und Veränderung" präsentierte er einen theoretisch fundierten Bezugsrahmen zum besseren Verständnis und zur konkreten Analyse von Veränderungsprozessen. In ihrem Referat zum Thema "Dynamik im deutschen Gesundheitsmarkt: Strategische Flexibilität aus Sicht eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft" beleuchtete Frau Simone Ries aus der Perspektive der B. Braun Melsungen AG die aktuellen Transformationsprozesse der Branche. Dabei nahm sie auch den Leitgedanken des Workshops auf und reflektierte für ihr Unternehmen die Rollen der Treibenden und der Getriebenen. Nach einer Pause, die die Workshopteilnehmer zu regen Diskussionen und zum näheren gegenseitigen Kennenlernen nutzten, folgte mit Herr Edwin Kohl von der Kohlpharma GmbH der zweite Praktikervortrag. Mit seiner Geschäftsidee zu patientenindividuellen Verblisterung von Arzneimitteln berichtete er nicht nur über ein anschauliches Beispiel der wachsenden Bedeutung von Services im Pharmamarkt, sondern reflektierte auch Chancen und Folgen einer zunehmenden Industriealisierung der Arzneimittelversorgung aus der Sicht des Unternehmers. In ihrem abschließenden Vortrag unter dem Titel "Neue Geschäftssysteme und Kooperationen als Treiber und Getriebene" verdeutlichten PD Dr. Martin Gersch und Christian Goeke den Ansatz des Competence Center E-Commerce zur Analyse der Veränderungsprozesse im deutschen Pharmamarkt aus einer einzelwirtschaftlichen Perspektive und präsentierten ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Arbeit des Branchen-Panels "Transformation des deutschen Gesundheitswesens". Wir hoffen, allen interessierten Personen durch diesen Arbeitsbericht eine nachhaltige Möglichkeit zu bieten, von den Referaten zu profitieren. Zögern Sie auch nicht, Ihre Anmerkungen und Erfahrungen zur Branchentransformation im deutschen Pharmamarkt mit uns auszutauschen. Nutzen Sie die angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Competence Center E-Commerce. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.