Arbeitsbericht Nr. 112

Schmidt, André: Erklärungsfaktoren externer Unternehmensratings - Bestandsaufnahme und empirische Analyse

Arbeitsbericht des Instituts für Unternehmensführung, Ruhr-Universität Bochum, 112 (2012)

Abstract

Seit Ende der 1960er Jahre hat sich eine Vielzahl empirischer Studien mit der Frage nach den Determinanten externer Ratings auseinandergesetzt. Auch wenn die Ratings der drei großen Ratingagenturen Standard & Poor´s (S&P), Moody´s und Fitch bislang nicht vollständig auf Grundlage von öffentlich verfügbaren Informationen nachgebildet werden konnten, wurden im Zeitablauf zunehmend neue Erkenntnisse hinsichtlich der in das Rating einfließenden Kriterien und der Verknüpfung derselben zum Bonitätsurteil gewonnen.

In dem vorliegenden Beitrag werden die bislang gewonnenen empirischen Erkenntnisse zur Ratingsystematik der großen Ratingagenturen zunächst systematisch aufbereitet. Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse und unter Bezugnahme auf die konkreten Ausführungen der Ratingagentur S&P zur eigenen Ratingsystematik wird anschließend eine Ratingreplikationsstudie auf Grundlage von Ratingdaten dieser Ratingagentur durchgeführt. In diesem Rahmen werden neben Finanzkennzahlen insbesondere auch Marktdaten-basierte Erklärungsfaktoren und Brancheneffekte in das Modell integriert. Hierbei lässt sich für viele der gewählten Ratingdeterminanten ein signifikanter Zusammenhang mit dem Unternehmensrating nachweisen, wobei sich ca. zwei Drittel der beobachtbaren Ratings korrekt replizieren bzw. prognostizieren lassen.