FAACT-Pellens Preis 2023

Am 17.5.2023 wurde im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum der FAACT-Pellens-Preis 2023 vergeben. Durch diesen von Herrn Prof. Dr. Bernhard Pellens durch Gründung der Bernhard Pellens-Stiftung Ende 2019 ins Leben gerufenen Preis werden herausragende Masterarbeiten und Dissertationen im Bereich Controlling, Rechnungslegung, Abschlussprüfung, Steuerlehre oder Unternehmensfinanzierung ausgezeichnet, die sich in Problemstellung und Ergebnis durch eine hohe Praxisrelevanz auszeichnen. Der Preis ist geöffnet für Studierende der Ruhr-Universität Bochum und Studierende anderer Universitäten, wenn sie von Universitätsprofessor/innen betreut wurden, die am Institut für Unternehmensführung akademisch ausgebildet wurden.

Die Auswahl der auszuzeichnenden Arbeit erfolgt - auf Vorschlag des Instituts für Unternehmensführung (ifu) der Ruhr-Universität Bochum - durch den Vorstand der Alwin Reemtsma-Stiftung, dem u.a. die Kanzlerin der Ruhr-Universität angehört.

Den FAACT-Pellens-Preis erhielt in diesem Jahr Frau Anna Nowotsch für ihre herausragende und mit Bestnote bewertete Masterarbeit zum Thema „Der Informationsbedarf an Kapitalmärkten – Eine empirische Analyse von Conference Calls“, die von Herrn Prof. Dr. Stephan Paul betreut wurde. Die Preisverleihung wurde von der Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum, Frau Dr. Christina Reinhardt, vorgenommen.

Nach ihrem Masterabschluss an der RUB (Master of Science in Finance, Accounting, Auditing, Controlling & Taxation) im Oktober 2022 ist Frau Nowotsch am Lehrstuhl für Finanzierung und Kreditwirtschaft (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Stephan Paul) als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

Foto der Gewinnerin Anna Nowotsch und Prof. Dr. Bernhard Pellens.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Dr. Christina Reinhardt, Anna Nowotsch sowie Prof. Dr. Bernhard Pellens.